Wird in einer Familie ein Kind zu früh oder krank geboren oder erkrankt plötzlich, verändert sich alles im Alltag. Die meiste Energie und Zeit konzentriert sich auf das kranke Kind. Diese Reaktion ist in dieser Phase normal und passiert automatisch. Geschwisterkinder nehmen diese Situation wahr und ziehen sich in ihr Inneres zurück. Sie versuchen zu unterstützen und übernehmen häufig die Verantwortung, wenn die Eltern nicht anwesend sind. Dies kann dazu führen, dass Geschwisterkinder ihre eigenen Bedürfnisse in den Hintergrund stellen und sich von den Freunden zurückziehen.
Um präventiv negativen Entwicklungen entgegenzuwirken, bieten wir im Rahmen unseres RAPSI-Familiencoachings-Programm Geschwisterkurse an.
An unseren Geschwisterkursen können die gesunden und die kranken Geschwisterkinder im Alter zwischen 5 und 14 Jahren allein oder zusammen teilnehmen.
RAPSI Geschwisterkurse / Mehr Infos >>
Immer in den Sommerferien bieten wir ein einwöchiges Feriencamp für die kranken Kinder mit Geschwister an. In der Regel konzentriert sich der Alltag auf die Versorgung des kranken Kindes und oft kommt die Gemeinsamkeiten mit Spaß und Spiel zu kurz. Bei uns im Feriencamp steht dies an erster Stelle.
An unseren Geschwister-Feriencamps können Ihre gesunden und die kranken Geschwisterkinder allein oder zusammen teilnehmen.
Wir möchten allen Kindern eine besondere Woche bieten. Eine Woche mit viel Lachen, Experimentieren und Spielen. Wir werden basteln, backen und toben und auch viel Zeit an der frischen Luft zu verbringen. Die spielerischen Interaktionen der Geschwisterkinder untereinander sollen mehr Normalität in die Geschwisterkindbeziehung bringen und spielen eine große Rolle in dieser Ferienwoche.
Unser Feriencamp findet im Dimpfelweg 13, 20537 Hamburg statt.
Feriencamp / Mehr Infos >>
